Zivilisation umgibt uns mit Dingen

die zu tausend Stäben werden. Gewöhnt euch heißt das Rezept für Bequemlichkeit, streckt den Rücken in den Fernsehsessel, dann lässt sich die Welt gut aushalten. Das bringen wir möglichst schon den Kindern bei.
Denn egal, wofür wir das Storchenlied halten wollen, es tendiert in Richtung Dinggedicht, welches der Schülerduden „Die Literatur“ folgendermaßen erläutert: „ein besonderer Typus der Lyrik, bei dem ein Gegenstand (Kunstwerk, alltägliches Ding, auch ein Tier oder eine Pflanze) durch distanzierte Beschreibung und mit Ausschluß subjektiver Empfindungen dargestellt wird. Durch die Auswahl, Anordnung und sprachliche Struktur der beschriebenen Einzelzüge wird der Gegenstand von allem Zufällig-Unwesentlichen befreit und gewinnt eine wesenhaft-symbolische Bedeutung.“ (Schülerduden die Literatur, 1980, 106)

Die Reduktion auf „wesenhaft-symbolische Bedeutung“ fällt beim Storchenlied kaum auf. Es handelt sich dabei doch nur um einen kleinen Spaß. Das auch! aber um einen verstandenen?
Exemplarisch für die Gattung „Dinggedicht“ nennt der DUDEN Rainer Maria Rilkes:

Dieser heißkühle Blick lässt sich auch auf die Wildnis richten. Wenn wir uns tiefer darauf einlassen >>> oder schon alles als klar empfinden >>>

 

Panthersohlen

Startseite  Anwendungen  Gedichte A-Z  AutorInnen  Das Labor  Quellen  Studieren  Sitemap  Impressum  Datenschutz  Kontakt

Das Lyrik-Lab
vernetzt sich
 

Les-Djembistes-Perlen-Krokodil_03_web_klein
Les Djembistes

Makoi_Link-Logo_webMAKOI

LyLaRuhr_Link-Button_03_txt

Schul-Lyrik-Button

Umbau-Logo Lyrik-Lab 2016 b nst 196
Aktuellster Beitrag