Kinderlieder, Kinderreime

sind oft die ersten Gedichte die uns im Leben begegnen. Hier hat sich in den letzten zwanzig, dreißig Jahren eine Menge getan.
Während es in den sechziger und siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bekanntermaßen für die Kleinen noch hieß:

So lernen und singen Kinder im Kindergarten heute:

Das heutige Liedchen wirkt fröhlich und keck, erhobenen Hauptes klappert der Storch, Selbstbewusstsein klingt dabei durch. Doch bei nochmaligem Lauschen „ach, du Schreck“, ist das lyrische Ich in dem Liedchen weg.
Das Kind der sechziger und siebziger Jahre das „Alle meine Enten“ sang, befand sich noch in einer Art Natur; mit besitzanzeigendem Fürwort. Auch wenn ihm die Enten abhanden kamen, konnte es sich in dieser Welt noch selbst behaupten.
Das heutige Kind dagegen lernt, dass sogar der Klapperstorch, der schon lange nicht mehr seiner ist, viel eher wahrscheinlich dem Zoo gehört, sich methodisch/technisch gegen das Nasswerden seiner Füße zu schützen weiß. Ebenso sachlich geht der Storch dann mit seinem spitzen langen Werkzeug auf die ihm zu Stiefeln liegende Natur zu. Dass der Frosch als die hier symbolisierte Natur bei den Menschen nicht unbedingt ein positives Image hat, („Sei kein Frosch!“), dazu kann das Liedchen nichts. Es nimmt ihm auch nichts von seiner Fröhlichkeit, die auch eine ohne das Zutun des Kindes sein kann.

Erste Gedichte

Startseite  Anwendungen  Gedichte A-Z  AutorInnen  Das Labor  Quellen  Studieren  Sitemap  Impressum  Datenschutz  Kontakt

Das Lyrik-Lab
vernetzt sich
 

Les-Djembistes-Perlen-Krokodil_03_web_klein
Les Djembistes

Makoi_Link-Logo_webMAKOI

LyLaRuhr_Link-Button_03_txt

Schul-Lyrik-Button

Umbau-Logo Lyrik-Lab 2016 b nst 196
Aktuellster Beitrag